nur viele Stimmen können etwas bewegen! - 2.135

 




Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

Frühling im Winter und immer noch eisige Kälte in unserer Bildungslandschaft. Obwohl sich an einigen Schulen bereits Lehrerinnen und Lehrer auf den Weg machen, ihr pädagogischen Konzept aufzuwerten und den geänderten Bedingungen bei den Schülern und Schülerinnen anzupassen, teilen uns die Verantwortlichen in der Politik und im Kultusministerium unbeirrt mit, dass sie ja die ganze Zeit nichts anderes tun, als unserer ohnehin schon guten Bildungssystem ständig noch besser zu machen.

So lange wir den Eindruck haben, dass es höchstamtlich zugelassen wird, dass ein Lehrer oder eine Lehrerin allein und ohne Reflektion oder/und gegenseitiger Hospitation oder ohne enge Zusammenarbeit mit der gesamten Fachschaft Schülerinnen und Schüler hinter verschlossener Tür nach den Methoden der beiden letzten Jahrzehnte unterrichten darf, sehen wir akuten Handlungsbedarf.

Schulhäuser, in denen sich ein Architekt verkünstelte und deshalb kein Bild aufgehängt werden darf, gehören ebenso abgeschafft, wie Lehrer, die nach wie vor Druck über Noten ausüben und dabei auch noch an unangesagten Stegreifaufgaben festhalten wollen.

Es ist an der Zeit, etwas zu verändern! 
...denn Schule macht Gesellschaft!


Mit herzlichen Grüßen
Ihr Thomas Becker und das Team der Aktion gute Schule



Die Themen:


Immer noch wichtig!
Haben sich alle Ihre Freunde und Familienmitglieder schon auf unserem Portal eingetragen?
Sie wissen ja, jede Stimme zählt. Die Anzahl der Unterstützer stärkt unsere Position und dient
als Türöffner für Gespräche mit den Verantwortlichen in Politik und den Ministerien.
Hier können Sie uns weitere Unterstützer empfehlen. 
(Einfach E-Mail-Adressen per Mail an uns schicken - wir kümmern uns darum :-)


Podiumsdiskussion mit André Stern war eine gelungene Veranstaltung

Um die 450 Besucher waren anwesend als André Stern von seiner schullosen Kindheit berichtete. Er möchte Schulen wenn dann so, dass Kinder gerne hingehen. Otto Lederer (MdL, CSU)  - einer der drei anwesenden Mitglieder des Bildungsausschusses des bayerischen Landtags - sieht dagegen aus seiner eigenen Erfahrung als Lehrer und Vater von drei Kindern keinen wirklichen Handlungsbedarf für Veränderung unseres Schulsystems. Für seine Ausführungen erntete er einige heftige Rufe aus dem Publikum.

Martin Güll (MdL, SPD): "Wir würden garantiert kein mehrgliedriges Schulsystem erfinden, wenn es das nicht schon gäbe"
Thomas Gehring (MdL, Grüne) zitierte Comenius "Die Schule sollte in einer gelöste Unterrichtsatmosphäre eine Stätte der Menschlichkeit sein"

Ein paar Tage später hatte ich Gelegenheit zu einem weiteren persönlichen Gespräch mit Otto Lederer. Hier gewann ich  den Eindruck, dass er das tatsächlich so sieht und auch erlebt wie er es in der Diskussionsrunde schilderte. Das ist wohl richtig, gute Lehrer können sich durchaus gewinnbringend einsetzen und ein entsprechend positives Feedback von Ihren Schülern und Schülerinnen bekommen. Trotzdem finde ich, dass es auch hier den berechtigten Anspruch gibt, dass alle offensichtlich gelingenden pädagogischen Konzepte in die Entscheidungsfindung für die Entwicklung zukünftiger Standards einfließen müssen.

Hier finden Sie Bilder und Links zu Videos unserer Veranstaltung.

..zurück nach oben 


Wahlprüfstein: Offener Brief an die Kandidatin und Ihre Mitbewerber der Landratswahl in Freising

Mit einem offenen Brief wendeten wir und an die Kandidatin und Ihre drei Mitbewerber der Landratswahl für den Landkreis Freising. Wir wollten wissen, wie sie sich für neue pädagogische Konzepte und räumliche Voraussetzungen für freies und selbstständiges Lernen bei den anstehenden Neu- und Umbauten einsetzen. Drei Antworten haben sind bis heute eingegangen.

Wir sind erfreut, denn alle Beteiligten bringen zum Ausdruck, dass es Ihnen sehr daran gelegen ist die Situation in den Schulen des Landkreises entsprechend unseren Vorstellungen zu verbessern. Wir bleiben dran und prüfen, ob den Worten Taten folgen bzw. wie das bereits umgesetzte sich bewährt. Die Anregung zur Einrichtung eines runden Tisches für die schulischen belange des Landkreises hat uns besonders gefallen - hier könnte eine wirkliche Elternbeteiligung bei Planung und Durchführung verwirklicht werden.

Möchten Sie ebenfalls Ihre Kommunalwahlkandidatin oder -kandidaten auf den Prüfstand stellen? Wir unterstützen Sie mit unserem Schreiben und dessen Veröffentlichung. Fragen Sie nach!

..zurück nach oben 



100.000 Seitenaufrufe auf unserem Portal

Am 18. Februar erreichte der Zähler der Seitenaufrufe unseres Internetportals die 100.000'er Marke. Seit seiner Installation am 5. Mai des letzten Jahres wurden damit über 17.000 Besucher bei deutlich steigender Tendenz verzeichnet. Allein im Januar konnten über 3.000 Besucher mit knapp 17.500 Seitenaufrufen gezählt werde. Und bei den Einträgen unserer Unterstützer wird immer häufiger angegeben, dass die Weiterempfehlung der Grund für den Eintrag war.

Auch unsere facebook-Seite wird immer häufiger besucht. Zwar sind 900 gefälltmir-Klicks nicht grad eine berauschende Anzahl, aber wir haben Wochen mit Reichweiten von über 13.000 Usern. Hier können wir übrigens Unterstützung brauchen. Wer Lust hat die Kommunikation von Aktion gute Schule in facebook mit zu betreuen, der meldet sich bitte bei uns.

..zurück nach oben 



ACHTUNG: LEV warnt davor sich bei uns einzutragen


Vor einigen Tagen erhielten wir eine E-Mail einer Unterstützerin, die uns bat, sie wieder aus der Unterstützerliste auszutragen. Sie wolle nicht, dass ihre Stimme von uns missbraucht wird. Natürlich sind wir der Sache auf den Grund gegangen und fanden heraus, dass die Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern e. V. vermutlich in einem Vorstandsprotokoll vor uns warnt.

Der Vorwurf, der sich dort befinden soll wird so beschrieben: Angeblich würden wir die bei uns eingetragenen Unterstützerstimmen missbrauchen und den Wortlaut unserer derzeitige Petition ohne das Wissen der Unterzeichner nachträglich verändern. Den Sachverhalt können Sie hier nachlesen.

Ach ja, letztes Jahr schrieb Rainer Kleybolte uns einen Brief mit Nachhilfe in Sachen Demokratie, der bei nicht grad wenig unseren Lesern Irritation und Unverständnis erzeugte.

Ein Rückrufgesuch im LEV-Büro vom 18. Februar blieb bis heute unbeantwortet. Nachdem wir die LEV angeschrieben haben, rief Rainer Kleybolte an. Eine Klärung, was in dem vermeintlichen Protokoll wirklich stehen soll, kann er frühestens am kommenden Montag vornehmen. Wir sind gespannt auf den genauen Wortlaut.

Wir bedauern es sehr, dass durch solche Verhaltensweisen Kräfte aufgewendet werden müssen, die besser für unsere gemeinsame Zielrichtung - die Verbesserung der schulischen Bedingungen für unsere Kinder - eingesetzt werden könnten.

..zurück nach oben 


Wo kommen unsere Unterstützer her?

Auf einer Postleitzahlen-Karte können Sie nun sehen, aus welchen Regionen unsere Unterstützer kommen. Diese Karte soll zukünftig regelmäßig aktualisiert werden.

..zurück nach oben
 



Weitere prominente Unterstützer auf unserem Portal

Lesen Sie, was Lothar Kosse, Christian Schwarz-Schilling, Andreas Korn, Petra Gerster, San Glaser, Christina Ringer, Alexandra Freifrau von Rehlingen-Prinz und Erwin Grosche zu unserem Thema meinen. Dank der Unterstützung einer unserer fleißigsten im Hintergrund arbeitenden Helferinnen, Nicola Bechstein, sind nun mehr als 50 prominente Unterstützerbeiträge auf unserem Portal zu finden - Besten Dank dafür.
Wir wissen es längst: Es geht uns alle an, Schule macht Gesellschaft!

..zurück nach oben 


Kundgebung für mehr Lehrer in München am 8. März

Demonstration Bewegung In Bildung veranstaltet eine Kundgebung für mehr Lehrer. Aktion gute Schule beteiligt sich, da sich ohne die notwendige Anzahl an Pädagogen auch kein besseres Unterrichtskonzept verwirklichen lässt. Erst wenn die Klassenstärken überall auf ein erträgliches Maß reduziert werden, können die von uns geforderten Reformmaßnahmen langfristig greifen. Hier finden Sie die aktuellen Daten auf unserem Portal.

Bitte nehmen Sie die Gelegenheit wahr und beteiligen sich an dieser Aktion. Hier können wir einmal mehr unterstreichen, dass es einen gute Anzahl an bildungsreformwilliger Bürgerinnen und Bürger gibt.

..zurück nach oben 



Kurz gemeldet

 

Es sind nach wie vor einige da. Gegen Versandkostenübernahme (2 Euro) schicken wir Ihnen (solange der Vorrat reicht), den RATGEBER Bildung (Verkaufspreis 6 Euro). Das Heft entstand in Kooperation mit dem Deutschen Schulpreis.

Bitte hier per E-Mail bestellen.

Aus dem Editorial: Liebe Eltern, wir haben ein Heft gemacht für Väter und Mütter, die wollen, dass ihre Kinder mit Freude zur Schule gehen. Ein Heft, wie wir es selbst gern vor der Einschulung unserer Kinder gelesen hätten.

Bitte üben Sie sich ggf. etwas in Geduld, der Versand erfolgt stets einmal pro Woche - Danke!

 





Vielen Dank für jede Unterstützung und Weiterempfehlung!
www.guteschule.eu


Newsletter 3/2014

................................................................................................................................................................